News

VSSH an der GV des shkt

Am Freitagnachmittag trafen sich zahlreiche Mitglieder der Vereinigung für Gebäudetechniker shkt zur 42. ordentlichen Generalversammlung im Glasi-Restaurant Adler in Hergiswil.

 

Die traktandierten Geschäfte waren schnell und im Sinne des Vorstandes abgehandelt. So konnte die illustre Gesellschaft etappenweise das interessante Museum der Glasi besichtigen. Der Rundgang endete beim Glasschmelzofen, wo man den Glasbläsern bei ihrer schweisstreibenden Arbeit zuschauen kann.

Die Fachleute interessierten sich speziell für die heiztechnischen Fragen rund um den Ofen, der 24h pro Tag ohne Unterbruch über seine jeweilige Lebensdauer von ca. sieben Jahren mit Butangas und Strom auf 1’500°C aufgeheizt wird und täglich 4 Tonnen Glas über 6 Entnahmestellen produziert. Eine Wärmerückgewinnung im Sinne eines Rekuperators zur Vorwärmung der zugeführten Kaltluft für die Feuerung ist bei dem aktuellen Ofen aus dem Jahr 2020 vorhanden. Eine weiterführende Nutzung der Abwärme wird in Zukunft aber bestimmt noch an Bedeutung gewinnen.

Nachdem die Teilnehmer sich als Glasbläser üben konnten, ging der Anlass mit einem Apéro auf dem Vierwaldstättersee und einem feinen Nachtessen im Glasi-Restaurant Adler zu Ende.

 

Die VSSH gratuliert der befreundeten shkt-Vereinigung zu dem gelungenen Anlass und freut sich auf kommende gemeinsame Aktivitäten.